Cardio

Falls man keinerlei Lust auf ein Fitness-Center hat könnte jeder das Cardio Training bevorzugt an der Frischen Luft durchführen. Joggen, Fahrradfahren, Schwimmen oder Fußballspielen, das alles sind hervorragende Möglichkeiten. Aber bei schlechtem Wetterlagen bleiben etliche Sportskanonen zuhause und setzen sich vor den TV. Könnte man seine Zeit nicht ebenso trefflich nutzen, um das verpasste Cardiotraining zu machen.
Denn auch von daheim aus kann man ein effektives Cardio-Training umsetzen und dazu muss man sich nicht immer einen Heimtrainer kaufen, weil erst mal bringen die günstigen Geräte nichts und dann gibt es ebenfalls stets die Problematik das zu wenig Platz vorhanden ist, denn bspw. ein Fahrrad braucht schon vieles an Raum und stellt man sich den dann eher ins Schlafzimmer oder doch in die Stube. In zahlreichen Umständen staubt der Heimtrainer dann jedoch nur ein, weil die Couch da doch ein wenig angenehmer ist. Bei dem Cardio Training darf eine ausgeglichene und nahrhafte Ernährung nicht vergessen werden. Wer sich bislang nur von Fast Food und sonstiger Fettreicher Nahrung ernährt hat sollte diese Ernährungsweise wesentlich verändern, denn sonst wird das kaum etwas mit dem Trainingserfolg. Demzufolge muss das Workout auch regelmäßig vorgenommen werden, sonst bauen sich weder die Fettreserven ab noch Muskeln und Ausdauer auf. Exakt das ist ja das Ziel von dem Cardiotraining.

Für alle die sich keinen Hometrainer zulegen wollen und auch nicht in ein Fitnessstudio wollen ist ein wirklicher Geheimer Tipp das gute alte Springseil. Es ist nicht bloß preisgünstig statt dessen auch beeindruckend effektiv. Es erlaubt ein sehr ausgeprägtes Training, welches selbst trainierte Sportskanonen innerhalb geringer Min an ihre Grenzen bringen kann. Seilspringen unterstützt zudem die Koordinierung dazu verlangt es ein hohes Maß an Konzentration, daher wird diese Art des Konditionstrainings auch zu keinem Zeitpunkt dröge.
Notwendig ist lediglich eine ausreichend große freie Fläche in der Unterkunft. Häufig reicht es bereits, das man den Tisch ein bisschen weg schiebt. Es kann zu keinem Zeitpunkt schaden, sich eins zu besorgen. Seile sind preiswert, nehmen nicht wirklich Raum weg und Springseile ermöglichen ein intensives Workout.
Keine Lust darauf? Natürlich gibt es ebenfalls andere Möglichkeiten von zuhause aus ein Cardio Training ohne Equipment durchzuführen. Beispielsweise kann man auf die bekannten Hampelmänner verweisen, welche aus der Schule allgemein bekannt sein müssten. Auch Körpergewichts Übungen wie z.B. Kniebeugen ohne Zusatzgewichte vermögen ein effektives Cardio-Training sein. Es kommt auf den Trainingsstand an, ob solche Übungen einen Efekt haben können. Besser als nichts zu tun sind sie allerdings allemal.

Sechzig Minuten intensives Ausdauertraining auf dem Fahrrad oder beim Joggen schafft kein Sportanfänger, das muss auch keiner. Bereits nach ein paar Wochen Cardio Training ist eine deutliche Leistungssteigerung zu sehen. Die Muskelmasse wächst, die Kondition erhöht sich und Fettansammlungen werden abgebaut. Zuvor heißt es allerdings ganz langsam.
Damit ist natürlich wahrlich nicht gemeint, dass Ausdauertraining in Slowmotion abzuleisten ist jedoch Einsteiger sollten ganz langsam in das Training starten. Von 0 auf 100 in ein paar Tagen beziehungsweise Wochen wird absolut nicht einzig Unzufriedenheit bereiten, statt dessen sogar zu erheblichen Muskelverletzungen, Knorpelschäden und körperlicher Überlastung führen. Das macht dich und deine Motivation kaputt. Deshalb sollte es langsam angegangen werden.
Hat man das Cardio Training schon morgens gemacht, dann werden verstärkt Endorphine freigesetzt, welche sich im guten Sinne auf die Psyche auswirken. Das Fitnesstraining erlaubt einen beglückten Start in den Tag. Wohltuende Nebenerscheinung ist daß das sobald jemand das mühsame Cardio Training bereits morgens absolviert, kann man sich bedenkenlos auf bedeutendere Sachen im Alltag fokussieren.

Als Cardio Training oder auch Lauftraining bezeichnet man zusammenhängende Einheiten ab ca. 30 Min. Von daher etwa dreißig Minuten Radfahren bzw. Lauftraining auf dem Crosstrainer beziehungsweise dem Laufband.
Beim Cardio-Training kann unterschieden werden inmitten Workout zum Fettabbau und Lauftraining.

Das gezielte Abnehmen von Körperfett stellt für viele Fitnessanfänger eine enorme Herausforderung dar. Größtenteils dann, sobald der Fettabbau überwiegend durch mühsames Cardiotraining erreicht werden sollte, denn häufig ein erstaunlicher Körperfettgehalt, schwache Körpermuskulatur, die bisher in keinster Weise auf die intensive Belastung ausgerichtet ist wie auch fehlende Motivation durch fehlende, visuelle Erfolge beim Training sind oft Grund dafür, warum Einsteiger rasch klein beigeben und eine mehr oder weniger gesunde Abnehmmethode einem wirksamen Cardiotraining vorziehen.