Kfz Sachverständiger Hamburg

Doch nicht nur bei beschädigten Autos beziehungsweise beim Suchen nach dem neuen Gebrauchten können KFZ Gutachter helfen, sondern auch wenn es darum geht die Rechnung der Werkstatt zu prüfen. Denn gelegentlich passiert es, dass ein Fahrzeug Besitzer eine absolut überteuerte Abrechnung erhält und nicht sicher ist, ob die Rechnung gerechtfertigt ist. Dann ist es sinnvoll, die Rechnung von einem KFZ Sachverständigen kontrollieren zu lassen.

Was kostet mich das? Mit dieser Fragestellung werden Sachverständige immer wieder gegenübergestellt. Eine Antwort darauf heißt – wenigstens in der ARW GmbH:Es kostet Sie nichts. Jedenfalls nicht für einen Unfallschaden ab 700 €. Beginnend diese Summe trägt den Preis für den KFZ-Gutachter die Versicherung. Und auch bei Kurzgutachten profitieren die Personen, welche jene KFZ-Sachverständiger der ARW aufsuchen Kurzgutachten gehören bei der Firma bekanntlich zur Servicepalette.

Der KFZ Sachverständige fängt an damit den Schaden aufzunehmen. Sämtliche Arbeitsschritte hierbei dokumentiert, um im Nachhinein genügende Beweismaterialien zu besitzen. Dabei wird geguckt, was für eventuelle Vorschäden der Wagen besitzt & wie hoch sein Tachostand ist. Hiernach richtet sich der Wert des Automobils, denn auch wenn der Wagen für jemanden persönlich eine hohe eigene Bedeutung besitzt, für die Gegnerversicherung zählt bloß ein eigentlicher Sachwert, denn bloß der wird bezahlt. Die KFZ-Sachverständigen von ARW gehen während dieser Begutachtung vom Großen zum Kleinen. Sie beginnen mit optischen Besonderheiten wie zum Beispiel Verbeulungen & Kratzern. Anschließend zoomen die Sachverständiger quasi immer mehr heran und notieren jedwedes noch so kleine Detail. Wenigstens 80 Fotos entwickeln hierbei im Durchschnitt. Etwa 1-2 Tage braucht die Anfertigung eines Gutachtens. Dieses wird schließlich an die gegnerische Versicherung verschickt und der Eigentümer des Fahrzeugs muss für sich entscheiden, ob er diese Schädigung instandsetzen lässt.

Der KFZ Sachverständiger wird stets in dem Moment kontaktiert, wenn an einem Kraftfahrzeug, d. h. an einem Automobil oder an dem Lkw, eine Schädigung hervorgegangen ist oder die Schädigung wie auch ein Fahrzeugwert ermittelt werden sollen. Ein Gutachtenbüro, welches stets zu erreichen ist, ist die ARW GmbH.

Kfz Gutachter Hamburg

Ein anderes Exempel: Eine Person befindet sich an der Ampel. Das von hinten ankommende Fahrzeug ist unachtsam, bremst nicht rechtzeitig und fährt in das Auto seines Vordermannes. Bei solch einem Fall ist es wichtig vorerst die Polizei zu verständigen, welche den Unfallhergang in der Regel rekonstruiert und so die Schuld klärt. Hiermit aber nicht genug, nun muss der Schadensumfang geklärt werden – und das übernimmt im Allgemeinen der KFZ Gutachter. Dieser wird oft von den Versicherungen vermittelt. Es ist allerdings sinnvoll, ’nen neutralen Fachmann auszukundschaften, der nicht gemäß von seinem Arbeitgeber agiert.

Ein Exempel, wann es Sinn macht, einen KFZ Gutachter zu verständigen: Jemand will einen Gebrauchtwagen kaufen. Da dieser aber selbst nicht viel Ahnung über Autos besitzt & sich hierfür an und für sich gar nicht interessieren kann, fürchtet er, verarscht zu werden. In solch einem Fall kann es sinnvoll sein, einen KFZ-Sachverständiger zu konsultieren. Jener ist in der Lage eines Gebrauchtwagens zu messen & zu überprüfen, in wie weit die geforderten Preise für den Wagen mit seinem Baujahr gerechtfertigt zu sein scheint. Dazu werden zum Beispiel die Marke, die Kilometeranzeige & das Alter des Wagens überprüft.